Unser Förderverein hatte in seiner mehr als 10-jährigen Vereinsgeschichte bisher drei Vorsitzende.

Sodann Wenner Wenner Hommilius
2012  
                                                   2018
 
Peter Sodann
 
wuchs in Weinböhla in der Nähe von Meißen auf. Erste Karl-May-Erlebnisse hatte er als Kind im Museum in Radebeul – und in den fiktionalen Weiten der Prärie.
 
1964 spielte er am Berliner Ensemble unter Helene Weigel. Eine Vielzahl von klassischen und Brecht-Rollen gehörten seitdem zu seinem Repertoire als Theaterschauspieler und Regisseur. In den 1970er Jahren begann auch seine Tätigkeit in Film und Fernsehen. Besonders seine Rolle als Kommissar Ehrlicher (seit 1991) in der Reihe "Tatort" machte ihn bekannt. 1999 wurde ein Karl-May-Tatort gesendet: „Auf dem Kriegspfad“, an dem in der Kulisse des Karl-May-Museums auch ein Indianistikverein und Darsteller der Felsenbühne Rathen mitwirkten.
 
Seit 1980 lebt und arbeitet Peter Sodann in Halle. Bis zum Juli 2005 war er Intendant des "neuen theaters" (nt). Mit dem gesamten Ensemble schuf er seit 1981 aus einem alten Kinosaal ein kulturelles Zentrum von Halle.
1998 entstand der Film „Karl May reist zu den lieben Haddedihn“ – eine Produktion von Erich Loest mit Unterstützung des ZDF. Peter Sodann spielt darin Karl May.
 
Von Februar 2006 bis Februar 2012 war Peter Sodann Vorsitzender des Silberbüchse e.V. – Förderverein Karl-May-Haus. Ab 2012 Ehrenvorsitzender.
 
 
Griseldis Wenner
 
Griseldis Wenner (* 17. Juni 1970 in Meerane) ist eine deutsche Fernsehmoderatorin, Schauspielerin, Kabarettistin und Vorleserin.

Sie studierte von 1990 bis 1995 Sprechwissenschaft an der Martin-Luther-Universität in Halle (Saale). Bereits während ihres Studiums arbeitete sie ab 1993 als Nachrichtensprecherin und Moderatorin. Von 1995 bis 2008 moderierte sie das ARD-Boulevardmagazin ›Brisant‹. Sie wurde 2001 mit dem Bambi und 2003 mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet. Am 20. Juni 2008 führte sie zum letzten Mal durch ›Brisant‹. Seit September 2008 moderiert sie im mdr-Fernsehen gemeinsam mit Axel Bulthaupt die Talkshow ›Unter uns – Geschichten aus dem Leben‹. [Quelle: wikipedia.org]
 
Von Februar 2012 bis Februar 2018 war Griseldis Wenner Vorsitzende von Silberbüchse – Förderverein Karl-May-Haus e. V. 

Erich Homilius

Erich Homilius war von 1994 bis 2012 Oberbürgermeister der Stadt Hohenstein-Ernstthal.
Er engagiert sich seit vielen Jahren für Karl May und die Entwicklung des Karl-May-Hauses als touristisches Ziel.

Seit Februar  2018  ist Erich Homilius Vorsitzender von Silberbüchse – Förderverein Karl-May-Haus e. V. 



Startseite